Zum Jahresauftakt: AGF und Netflix starten Zusammenarbeit

Frankfurt, 15.01.2025. Die AGF Videoforschung GmbH und Netflix haben eine Kooperation vereinbart, um die Integration von Netflix in das AGF-System zu prüfen. Ziel ist es, die Nutzung von Inhalten des Streamingdienstes nach den gleichen Kriterien wie die unter aktiver AGF-Messung stehenden Inhalte der lokalen Anbieter abzubilden. Dadurch soll eine Vergleichbarkeit über alle Distributionskanäle hinweg ermöglicht werden.

Netflix und die AGF werden Lösungen für eine direkte Teilnahme an der aktiven AGFVideostreaming-Messung sowie eine Integration in den AGF Reach Planner prüfen.

„Streaming-Dienste sind ein zentraler Bestandteil der heutigen Medienlandschaft. Die Kooperation mit Netflix ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Bewegtbildnutzung in Deutschland noch umfassender und transparenter darzustellen. Wir schätzen die Offenheit von Netflix sehr, sich mit einer neutralen Messung zu befassen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit, so Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung GmbH.“