FAQ

Was Sie schon immer über die AGF Videoforschung wissen wollten ...

Nein, abgesehen von einigen Incentives (Geschenken) gibt es keine Bezahlung für die Panel-Haushalte. Dadurch werden Verzerrungen und Konditionierungen in der Nutzung vermieden.

Die Identität der Haushalte des AGF Panels unterliegt strengster Geheimhaltung und ist lediglich wenigen Mitarbeitern in der GfK SE bekannt. Weder die AGF noch die TV-Sender kennen die Identität der entsprechenden Haushalte.

Nein, die Anwerbung erfolgt auf Basis einer Zufallsstichprobe. Dadurch hat jeder private TV- oder Streaming-Haushalt in Deutschland mit einer deutschsprachigen Haupteinkommensperson die gleiche Chance, für das AGF Panel angeworben zu werden. Die Teilnahme ist freiwillig.

Nein, im AGF Panel ist jede Form der Nutzung „korrekt“, sofern das gewöhnliche Nutzungsverhalten nicht bewusst verändert wird.

Repräsentativität ist eine Frage der Strukturgleichheit zwischen Stichprobe und Grundgesamtheit. Diese wird durch den Abgleich des Panels mit den Außenvorgaben gewährleistet. Die Stichprobengröße von 5.400 Haushalten im AGF Panel mit der GfK ist mehr als ausreichend, um signifikante Ergebnisse mit ausreichend hohen Fallzahlen für ein breites Set an Zielgruppen zur Verfügung zu stellen.

Für die Streaming-Messung sind die Fallzahlen:

  • Desktop-Panel mit Nielsen mit rund 10.650 Teilnehmern

  • Mobile-Panel mit Nielsen mit rund 10.650 Teilnehmern

Täglich berichten damit über 30.000 Panelisten aus den drei Panels der AGF.

Ja, die AGF misst alle Sender mit ihrem Eintritt in die Messung sekundengenau.

Die AGF erhebt die Streamingnutzung für all diejenigen Angebote, die aktiv an der AGF-Messung teilnehmen, darunter Broadcaster-Mediatheken. Die Streaming-Messung erfordert durch den Verbau der Messsoftware im Player selbst, die aktive Mitarbeit eines Streaming- oder auch Plattformanbieters.

Streaming-Daten sowie konvergente Nutzungsdaten (TV+Streaming) sind für Vertragspartner der AGF, zum Beispiel die Sender, bereits seit 2017 auf monatlicher Basis zugänglich, seit 2019 auf täglicher.

Seit Mai 2021 veröffentlicht die AGF auf ihrer Homepage monatliche Streaming-Hitlisten, die auch Konvergenzdaten (TV+Streaming) beinhalten. Diese beantworten die Frage, wie viel Reichweite eine TV-Sendung durch Streaming hinzugewinnt und welches TV-Format im Streaming am stärksten genutzt wurde. Für Vertragspartner der AGF sind verschiedene Zeiträume zugänglich.