TV-Daten

Die AGF ist die maßgebliche Institution, wenn es darum geht, zu erfahren, wie hoch die Nutzung von Bewegtbildangeboten ist. Die AGF-Daten werden von einer Vielzahl von Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen genutzt und regelmäßig Anlass für die Berichterstattung über den Erfolg von TV-Angeboten. Ihre elaborierte Messung ermöglicht der AGF granulare Informationen über die Bewegtbildnutzung zur Verfügung zu stellen, beispielsweise nach verschiedenen Altersgruppen, Geschlecht und Einkommen oder auch nach Vorlieben und Konsumverhalten. Hier finden Sie beispielhaft die täglichen Top 10-Sendungen mit der höchsten Sehbeteiligung sowie Marktanteile für den vergangenen Monat und das vergangene Jahr.

Tägliche Hitlisten

Top 10 Sendungen

In die Generierung der Hitlisten gehen ausgewählte Sender ein. 03:00-03:00 Uhr, Mindestsendungslänge 5 Minuten, vorläufig gewichtete Daten

Tägliche Hitliste (Zuschauer gesamt)

DatumSenderTitelStartzeitDauer (hh:mm)Sehbeteiligung (Mio.)MA (%)
25.03.2025ARD Das ErsteTagesschau20:0000:155,18821,5%
25.03.2025ARD Das ErsteTierärztin Dr. Mertens Folge 9920:1500:474,44518,3%
25.03.2025ARD Das ErsteIn aller Freundschaft Folge 108821:0400:433,92516,8%
25.03.2025ZDFDie Rosenheim-Cops19:2800:423,66616,5%
25.03.2025ZDFheute18:5900:213,48018,1%
25.03.2025ZDFSOKO Köln18:0800:433,25620,5%
25.03.2025ARD Das ErsteWer weiß denn sowas? Folge 128217:5900:443,06920,5%
25.03.2025ZDFheute journal21:4400:302,98914,7%
25.03.2025RTLBEHRINGER UND DIE TOTEN - EIN BAMBERG-KRIMI Folge 20220:1501:272,92312,6%
25.03.2025RTLRTL AKTUELL18:4400:212,88916,0%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 25.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen; Paketnummer: 15270 vom 26.03.2025.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Tägliche Hitliste (Zuschauer 14-49 Jahre)

DatumSenderTitelStartzeitDauer (hh:mm)Sehbeteiligung (Mio.)MA (%)
25.03.2025ARD Das ErsteTagesschau20:0000:150,96721,7%
25.03.2025RTLGUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 823819:3800:210,61415,4%
25.03.2025ProSiebenTV TOTAL20:1500:520,56212,3%
25.03.2025SAT.1ran Fußball: U21 Deutschland - Spanien (1. Halbzeit)20:3100:460,50310,9%
25.03.2025SAT.1ran Fußball: U21 Deutschland - Spanien (2. Halbzeit)21:3200:510,50212,0%
25.03.2025RTLRTL AKTUELL18:4400:210,44516,9%
25.03.2025ZDFheute journal21:4400:300,43810,5%
25.03.2025ARD Das ErsteTierärztin Dr. Mertens Folge 9920:1500:470,4319,5%
25.03.2025RTLBEHRINGER UND DIE TOTEN - EIN BAMBERG-KRIMI Folge 20220:1501:270,3708,3%
25.03.2025VOXHOT ODER SCHROTT - DIE ALLESTESTER Folge 420:1501:290,3658,1%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.10; 25.03.2025; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen; Paketnummer: 15270 vom 26.03.2025.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Monatsmarktanteile

Top 30 Sender: Februar 2025

Montag bis Sonntag, 03:00-03:00 Uhr, endgültig gewichtete Daten

Monatsmarktanteile (Zuschauer gesamt)

SenderAnteil
ZDF
15,7%
ARD Das Erste
13,7%
ARD-Dritte*
13,7%
RTL
8,9%
VOX*
4,7%
VOX originär
4,2%
SAT.1
4,1%
ZDFneo
2,9%
ProSieben
2,7%
Kabel Eins
2,7%
NDR Fernsehen
2,7%
BR-Fernsehen
2,3%
WDR Fernsehen
2,2%
MDR Fernsehen
2,2%
SAT.1 GOLD
2,1%
RTLup
2,1%
SWR / SR Fernsehen
2,1%
RTL ZWEI
2,0%
ZDFinfo
1,7%
Sky Deutschland Gesamt
1,5%
3SAT
1,5%
NITRO
1,5%
WELT*
1,4%
arte
1,3%
Nachrichten - TV
1,2%
ONE
1,2%
SUPER RTL
1,2%
RBB Fernsehen
1,2%
WELT MASTER
1,1%
hr-fernsehen
1,0%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.9 01.02.2025-28.02.2025 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 15169 vom 08.03.2025.

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Monatsmarktanteile (Zuschauer 14-49 Jahre)

SenderAnteil
RTL
13,2%
ARD Das Erste
9,8%
ZDF
8,4%
ProSieben
6,5%
VOX*
6,4%
ARD-Dritte*
6,4%
VOX originär
5,8%
SAT.1
5,4%
Kabel Eins
3,6%
RTL ZWEI
3,4%
Sky Deutschland Gesamt
2,8%
WELT*
2,0%
SUPER RTL
2,0%
ZDFneo
2,0%
ZDFinfo
1,9%
Nachrichten - TV
1,7%
RTLup
1,7%
NITRO
1,6%
SUPER RTL originär
1,6%
WELT MASTER
1,5%
DMAX
1,5%
ProSieben MAXX
1,4%
SAT.1 GOLD
1,3%
Comedy Central Deutschland
1,3%
WDR Fernsehen
1,2%
Kabel Eins Doku
1,2%
COMEDY CENTRAL
1,2%
Disney Channel
1,2%
NDR Fernsehen
1,1%
MDR Fernsehen
1,1%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.9 01.02.2025-28.02.2025 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 15169 vom 08.03.2025.

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Jahresmarktanteile

Top 30 Sender: 2024

Montag bis Sonntag, 03:00 Uhr-03:00 Uhr, endgültig gewichtete Daten

SenderAnteil
ZDF
15,3%
ARD-Dritte*
13,6%
ARD Das Erste
13,0%
RTL
8,1%
VOX*
4,7%
SAT.1
4,5%
VOX originär
4,3%
Kabel Eins
2,8%
ZDFneo
2,8%
ProSieben
2,8%
NDR Fernsehen*
2,6%
WDR Fernsehen*
2,4%
RTLup
2,3%
RTL ZWEI
2,2%
MDR Fernsehen
2,2%
BR-Fernsehen
2,1%
Sat.1 GOLD
2,1%
SWR / SR Fernsehen*
2,0%
ZDFinfo
1,8%
NITRO
1,5%
SKY Deutschland Gesamt*
1,5%
3SAT
1,4%
arte
1,3%
RBB Fernsehen*
1,3%
WELT*
1,3%
SUPER RTL*
1,3%
Nachrichten - TV
1,2%
ONE
1,2%
SUPER RTL originär
1,1%
hr-fernsehen
1,0%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.9 01.01.2024-31.12.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 14854 vom 13.01.2025

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.