TV-Daten

Die AGF ist die maßgebliche Institution, wenn es darum geht, zu erfahren, wie hoch die Nutzung von Bewegtbildangeboten ist. Die AGF-Daten werden von einer Vielzahl von Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen genutzt und regelmäßig Anlass für die Berichterstattung über den Erfolg von TV-Angeboten. Ihre elaborierte Messung ermöglicht der AGF granulare Informationen über die Bewegtbildnutzung zur Verfügung zu stellen, beispielsweise nach verschiedenen Altersgruppen, Geschlecht und Einkommen oder auch nach Vorlieben und Konsumverhalten. Hier finden Sie beispielhaft die täglichen Top 10-Sendungen mit der höchsten Sehbeteiligung sowie Marktanteile für den vergangenen Monat und das vergangene Jahr.

Tägliche Hitlisten

Top 10 Sendungen

In die Generierung der Hitlisten gehen ausgewählte Sender ein. 03:00-03:00 Uhr, Mindestsendungslänge 5 Minuten, vorläufig gewichtete Daten

Tägliche Hitliste (Zuschauer gesamt)

DatumSenderTitelStartzeitDauer (hh:mm)Sehbeteiligung (Mio.)MA (%)
21.12.2024ARD Das ErsteTagesschau20:0000:156,45227,3%
21.12.2024ZDFFriesland - Sturmmöwen20:2801:276,14825,1%
21.12.2024ARD Das ErsteBrennpunkt: Anschlag in Magdeburg20:1500:144,61418,7%
21.12.2024ZDFDer Staatsanwalt21:5700:574,16820,2%
21.12.2024ARD Das ErsteSportschau Fußball-Bundesliga 15. Spieltag18:2901:214,02920,5%
21.12.2024ARD Das ErsteBiathlon-Weltcup: 10 km Verfolgung Frauen14:4300:323,64229,5%
21.12.2024ARD Das ErsteWeltcup Skispringen: Männer17:1400:363,19920,7%
21.12.2024ARD Das ErsteSportschau18:0000:233,17919,3%
21.12.2024ZDFheute18:5900:203,05115,4%
21.12.2024ZDFheute journal / Wetter22:5500:203,02417,5%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 21.12.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen; Paketnummer: 14739 vom 22.12.2024.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Tägliche Hitliste (Zuschauer 14-49 Jahre)

DatumSenderTitelStartzeitDauer (hh:mm)Sehbeteiligung (Mio.)MA (%)
21.12.2024ARD Das ErsteTagesschau20:0000:151,09424,8%
21.12.2024ARD Das ErsteBrennpunkt: Anschlag in Magdeburg20:1500:140,78617,6%
21.12.2024RTLSTEFAN UND BULLY GEGEN IRGENDSON SCHNULLI Folge 120:1504:180,70418,8%
21.12.2024ARD Das ErsteBiathlon-Weltcup: 10 km Verfolgung Frauen14:4300:320,58422,1%
21.12.2024ARD Das ErsteSportschau Fußball-Bundesliga 15. Spieltag18:2901:210,50115,1%
21.12.2024SAT.1HARRY POTTER UND DIE HEILIGTÜMER DES TODES (2)20:1501:530,48910,5%
21.12.2024ARD Das ErsteWeltcup Skispringen: Männer17:1400:360,46014,8%
21.12.2024ZDFFriesland - Sturmmöwen20:2801:270,4329,0%
21.12.2024RTLRTL AKTUELL18:4400:280,42213,2%
21.12.2024ARD Das ErsteBiathlon-Weltcup: 12,5 km Verfolgung Männer12:2800:360,41820,0%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.9; 21.12.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen; Paketnummer: 14739 vom 22.12.2024.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Monatsmarktanteile

Top 30 Sender: November 2024

Montag bis Sonntag, 03:00-03:00 Uhr, endgültig gewichtete Daten

Monatsmarktanteile (Zuschauer gesamt)

SenderAnteil
ZDF
15,0%
ARD-Dritte*
13,7%
ARD Das Erste
12,5%
RTL
7,3%
VOX*
4,9%
SAT.1
4,8%
VOX originär
4,4%
ProSieben
2,9%
ZDFneo
2,9%
Kabel Eins
2,7%
NDR Fernsehen
2,6%
WDR Fernsehen
2,5%
MDR Fernsehen
2,3%
RTLup
2,2%
SAT.1 GOLD
2,1%
RTL ZWEI
2,1%
BR-Fernsehen
2,1%
SWR / SR Fernsehen
1,9%
ZDFinfo
1,8%
SUPER RTL
1,8%
Sky Deutschland Gesamt
1,6%
SUPER RTL originär
1,6%
NITRO
1,5%
3SAT
1,5%
arte
1,3%
WELT*
1,3%
Nachrichten - TV
1,3%
RBB Fernsehen
1,3%
ONE
1,2%
DMAX
1,0%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.9 01.11.2024-30.11.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 14660 vom 08.12.2024.

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Monatsmarktanteile (Zuschauer 14-49 Jahre)

SenderAnteil
RTL
9,0%
ARD Das Erste
7,9%
ZDF
7,6%
ProSieben
7,4%
SAT.1
7,0%
VOX*
6,6%
ARD-Dritte*
6,3%
VOX originär
6,0%
Kabel Eins
3,9%
RTL ZWEI
3,7%
Sky Deutschland Gesamt
3,1%
SUPER RTL
2,6%
SUPER RTL originär
2,3%
ZDFneo
2,1%
ZDFinfo
1,9%
WELT*
1,9%
NITRO
1,9%
DMAX
1,8%
Nachrichten - TV
1,7%
Comedy Central Deutschland
1,6%
RTLup
1,5%
COMEDY CENTRAL
1,5%
SAT.1 GOLD
1,4%
WELT MASTER
1,4%
Kabel Eins Doku
1,4%
ProSieben MAXX
1,4%
MDR Fernsehen
1,3%
Disney Channel
1,1%
WDR Fernsehen
1,1%
NDR Fernsehen
1,1%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.9 01.11.2024-30.11.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 14660 vom 08.12.2024.

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Jahresmarktanteile

Top 30 Sender: 2023

Montag bis Sonntag, 03:00 Uhr-03:00 Uhr, endgültig gewichtete Daten

SenderAnteil
ZDF
14,6%
ARD-Dritte
13,8%
ARD Das Erste
11,9%
RTL
7,9%
VOX
5,2%
VOX originär
4,7%
SAT.1
4,7%
Kabel Eins
3,2%
ProSieben
3,0%
NDR Fernsehen
2,6%
ZDFneo
2,6%
RTLup
2,5%
RTL ZWEI
2,4%
WDR Fernsehen
2,3%
MDR Fernsehen
2,2%
SAT.1 GOLD
2,1%
BR-Fernsehen
2,1%
SWR / SR Fernsehen
2,0%
NITRO
1,8%
ZDFinfo
1,8%
RBB Fernsehen
1,4%
3SAT
1,4%
SUPER RTL
1,3%
WELT
1,2%
arte
1,2%
SUPER RTL originär
1,2%
ONE
1,1%
Nachrichten - TV
1,1%
hr-fernsehen
1,1%
DMAX
1,0%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.4 01.01.2023-31.12.2023 Marktstandard: TV Auswertungstyp TV-Zeitintervall produktbezogen Paketnummer: 12685 vom 04.01.2024

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.