TV-Daten

Die AGF ist die maßgebliche Institution, wenn es darum geht, zu erfahren, wie hoch die Nutzung von Bewegtbildangeboten ist. Die AGF-Daten werden von einer Vielzahl von Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen genutzt und regelmäßig Anlass für die Berichterstattung über den Erfolg von TV-Angeboten. Ihre elaborierte Messung ermöglicht der AGF granulare Informationen über die Bewegtbildnutzung zur Verfügung zu stellen, beispielsweise nach verschiedenen Altersgruppen, Geschlecht und Einkommen oder auch nach Vorlieben und Konsumverhalten. Hier finden Sie beispielhaft die täglichen Top 10-Sendungen mit der höchsten Sehbeteiligung sowie Marktanteile für den vergangenen Monat und das vergangene Jahr.

Tägliche Hitlisten

Top 10 Sendungen

In die Generierung der Hitlisten gehen ausgewählte Sender ein. 03:00-03:00 Uhr, Mindestsendungslänge 5 Minuten, vorläufig gewichtete Daten

Tägliche Hitliste (Zuschauer gesamt)

DatumSenderTitelStartzeitDauer (hh:mm)Sehbeteiligung (Mio.)MA (%)
21.11.2024ARD Das ErsteAm Scheideweg - Der Usedom-Krimi20:1601:285,30721,4%
21.11.2024ARD Das ErsteTagesschau20:0000:165,07021,2%
21.11.2024ZDFDie Bergretter20:1501:284,71019,0%
21.11.2024ZDFheute journal21:4400:313,87017,6%
21.11.2024ZDFheute18:5900:183,81020,0%
21.11.2024ARD Das ErsteWer weiß denn sowas? Folge 120117:5600:453,43921,8%
21.11.2024ZDFSOKO Stuttgart18:0400:423,42920,8%
21.11.2024ZDFNotruf Hafenkante19:2500:423,31415,1%
21.11.2024RTLWER WIRD MILLIONÄR ? - PROMINENTEN-SPECIAL Folge 4620:1402:262,96515,0%
21.11.2024RTLRTL-SPENDENMARATHON - DIE HILFE DER STARS22:1700:142,88615,1%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 21.11.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen; Paketnummer: 14568 vom 22.11.2024.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Tägliche Hitliste (Zuschauer 14-49 Jahre)

DatumSenderTitelStartzeitDauer (hh:mm)Sehbeteiligung (Mio.)MA (%)
21.11.2024ARD Das ErsteTagesschau20:0000:160,80718,7%
21.11.2024RTLRTL-SPENDENMARATHON - WIR HELFEN KINDERN21:0600:060,64213,5%
21.11.2024RTLWER WIRD MILLIONÄR ? - PROMINENTEN-SPECIAL Folge 4620:1402:260,62716,6%
21.11.2024RTLRTL-SPENDENMARATHON - DIE HILFE DER STARS22:1700:140,60315,8%
21.11.2024ZDFheute journal21:4400:310,52711,7%
21.11.2024VOXJurassic World20:1401:500,47910,6%
21.11.2024ZDFDie Bergretter20:1501:280,47910,1%
21.11.2024RTLRTL-SPENDENMARATHON - WIR HELFEN KINDERN23:1300:050,45217,8%
21.11.2024ProSiebenGalileo19:0500:500,44313,4%
21.11.2024RTLGUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 815319:3600:170,42611,4%

Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.8; 21.11.2024; Marktstandard: Bewegtbild; Auswertungstyp TV; produktbezogen; Paketnummer: 14568 vom 22.11.2024.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Monatsmarktanteile

Top 30 Sender: Oktober 2024

Montag bis Sonntag, 03:00-03:00 Uhr, endgültig gewichtete Daten

Monatsmarktanteile (Zuschauer gesamt)

SenderAnteil
ZDF
14,4%
ARD-Dritte*
14,2%
ARD Das Erste
11,7%
RTL
7,2%
SAT.1
5,3%
VOX*
5,0%
VOX originär
4,5%
ZDFneo
3,3%
ProSieben
2,8%
Kabel Eins
2,8%
WDR Fernsehen
2,7%
NDR Fernsehen
2,7%
RTL ZWEI
2,4%
MDR Fernsehen
2,3%
SAT.1 GOLD
2,3%
BR-Fernsehen
2,2%
RTLup
2,2%
SWR / SR Fernsehen
2,0%
ZDFinfo
1,9%
Sky Deutschland Gesamt
1,6%
3SAT
1,5%
NITRO
1,5%
arte
1,4%
WELT*
1,3%
SUPER RTL
1,3%
RBB Fernsehen
1,3%
ONE
1,2%
Nachrichten - TV
1,2%
SUPER RTL originär
1,1%
DMAX
1,0%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.8 01.10.2024-31.10.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 14489 vom 08.11.2024.

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Monatsmarktanteile (Zuschauer 14-49 Jahre)

SenderAnteil
RTL
9,0%
SAT.1
7,8%
ProSieben
7,1%
VOX*
7,1%
ARD Das Erste
7,1%
ZDF
7,1%
VOX originär
6,5%
ARD-Dritte*
6,4%
RTL ZWEI
4,2%
Kabel Eins
4,0%
Sky Deutschland Gesamt
3,1%
ZDFneo
2,4%
ZDFinfo
2,1%
SUPER RTL
2,0%
WELT*
1,9%
DMAX
1,8%
NITRO
1,8%
Comedy Central Deutschland
1,7%
SUPER RTL originär
1,7%
COMEDY CENTRAL
1,6%
Nachrichten - TV
1,6%
RTLup
1,5%
Disney Channel
1,5%
ProSieben MAXX
1,5%
SAT.1 GOLD
1,4%
Kabel Eins Doku
1,4%
WELT MASTER
1,3%
MDR Fernsehen
1,3%
WDR Fernsehen
1,3%
arte
1,2%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.8 01.10.2024-31.10.2024 Marktstandard: Bewegtbild Auswertungstyp TV-Zeitintervall nutzungsbezogen Paketnummer: 14489 vom 08.11.2024.

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.

Jahresmarktanteile

Top 30 Sender: 2023

Montag bis Sonntag, 03:00 Uhr-03:00 Uhr, endgültig gewichtete Daten

SenderAnteil
ZDF
14,6%
ARD-Dritte
13,8%
ARD Das Erste
11,9%
RTL
7,9%
VOX
5,2%
VOX originär
4,7%
SAT.1
4,7%
Kabel Eins
3,2%
ProSieben
3,0%
NDR Fernsehen
2,6%
ZDFneo
2,6%
RTLup
2,5%
RTL ZWEI
2,4%
WDR Fernsehen
2,3%
MDR Fernsehen
2,2%
SAT.1 GOLD
2,1%
BR-Fernsehen
2,1%
SWR / SR Fernsehen
2,0%
NITRO
1,8%
ZDFinfo
1,8%
RBB Fernsehen
1,4%
3SAT
1,4%
SUPER RTL
1,3%
WELT
1,2%
arte
1,2%
SUPER RTL originär
1,2%
ONE
1,1%
Nachrichten - TV
1,1%
hr-fernsehen
1,1%
DMAX
1,0%

Quelle: AGF Videoforschung AGF SCOPE 1.4 01.01.2023-31.12.2023 Marktstandard: TV Auswertungstyp TV-Zeitintervall produktbezogen Paketnummer: 12685 vom 04.01.2024

*enthält mehr als einen Sender.

Sämtliche Urheberrechte an den AGF-Daten liegen bei der AGF.