![](/fileadmin/_processed_/2/e/csm_Bewegtbildforschung_Header_c9e14bfe94.jpg)
Transparenz, Neutralität, Verlässlichkeit, Qualität und Zukunftssicherheit – diesen Werten hat sich die AGF Videoforschung von Anfang an verschrieben. Dieser Anspruch wird bei allen Komponenten des Forschungsansatzes der AGF Videoforschung angelegt: von der Methode über die Messung bis hin zur Ausweisung der Daten.
![](/fileadmin/_processed_/f/b/csm_Bewegtbildforschung_Teaser_Methode_Stock_b9734568ef.jpg)
Methode
Die Methode ist das Herz der AGF Videoforschung. Sie wird kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei arbeitet die AGF eng mit verschiedenen renommierten und internationalen Dienstleistern zusammen.
![](/fileadmin/_processed_/6/f/csm_Bewegtbildforschung_Messung_60f5a4c613.jpg)
Messung
Die AGF misst die TV- und Videonutzung mit einer ausgefeilten Messtechnik und -software. Beides wird gemeinsam mit den AGF-Partnern laufend weiterentwickelt.
![](/fileadmin/_processed_/d/5/csm_Bewegtbildforschung_Teaser_Konvergenzwaehrung_Stock2_5a0e724579.jpg)
Bewegtbildstandard
Die AGF integriert TV- und Streaming-Reichweiten in einem Datensatz und ermöglicht damit den Sendern und dem Werbemarkt die Auswertung audiovisueller Reichweiten.
![](/fileadmin/_processed_/8/d/csm_Bewegtbildforschung_Teaser_Qualitaetssicherung2_95208f86df.jpg)
Qualitätssicherung
Qualitätssicherung spielt bei der AGF Videoforschung eine zentrale Rolle. Dazu hat die AGF einen Prozess aufgesetzt, der von täglichen Plausibilitätskontrollen bis zu regelmäßigen Überprüfungen reicht.
![](/fileadmin/_processed_/b/e/csm_Bewegtbildforschung_Teaser_Typologien_Stock2_c50f86e86e.jpg)
Typologien
Um eine umfangreiche Zielgruppen-analyse zu ermöglichen, stellt die AGF auch Typologien bereit. Derzeit kooperiert die AGF dazu mit Sinus.
![](/fileadmin/_processed_/f/a/csm_Bewegtbildforschung_Teaser_Studien_Stock2_5d3aa4ab6a.jpg)
Studien und Reports
Als neutrale Institution hat die AGF Videoforschung ihre Medienforschung sukzessive erweitert und bietet inzwischen auch eine Reihe umfangreicher Befragungsstudien zur Mediennutzung an.