Transparenz, Neutralität, Verlässlichkeit, Qualität und Zukunftssicherheit – diesen Werten hat sich die AGF Videoforschung von Anfang an verschrieben. Dieser Anspruch wird bei allen Komponenten des Forschungsansatzes der AGF Videoforschung angelegt: von der Methode über die Messung bis hin zur Ausweisung der Daten.
Methode
Die Methode ist das Herz der AGF Videoforschung. Sie wird kontinuierlich weiterentwickelt. Dabei arbeitet die AGF eng mit verschiedenen renommierten und internationalen Dienstleistern zusammen.
Messung
Die AGF misst die TV- und Videonutzung mit einer ausgefeilten Messtechnik und -software. Beides wird gemeinsam mit den AGF-Partnern laufend weiterentwickelt.
Bewegtbildstandard
Die AGF integriert TV- und Streaming-Reichweiten in einem Datensatz und ermöglicht damit den Sendern und dem Werbemarkt die Auswertung audiovisueller Reichweiten.
Qualitätssicherung
Qualitätssicherung spielt bei der AGF Videoforschung eine zentrale Rolle. Dazu hat die AGF einen Prozess aufgesetzt, der von täglichen Plausibilitätskontrollen bis zu regelmäßigen Überprüfungen reicht.
Typologien
Um eine umfangreiche Zielgruppen-analyse zu ermöglichen, stellt die AGF auch Typologien bereit. Derzeit kooperiert die AGF dazu mit Sinus.
Studien und Reports
Als neutrale Institution hat die AGF Videoforschung ihre Medienforschung sukzessive erweitert und bietet inzwischen auch eine Reihe umfangreicher Befragungsstudien zur Mediennutzung an.