AGF REACH PLANNER® wurde als ein webbasiertes System zur strategischen Planung von Bewegtbild entwickelt und dem Markt am 01.01.2023 zur Verfügung gestellt. Konvergenzdaten der AGF Bewegtbildmessung werden als Belegungseinheiten auf einem hohen Aggregationsniveau in einem Planungsprozess kombiniert, um inkrementelle und exklusive Leistungen der Verbreitungswege zu bestimmen. Der AGF REACH PLANNER® wird als „Software as a Service“-Version zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Software erfolgt über den Webbrowser ohne lokale Installation auf der eigenen Hardware. Als webbasiertes Tool ist der Zugriff auf AGF REACH PLANNER® immer und von überall möglich, solange eine Verbindung zum Internet besteht und dies nahezu unabhängig von der verwendeten Hardware.
AGF REACH PLANNER® unterstützt den Anwender in der Erstellung konvergenter Leistungsplanungen und ermittelt die Kosten von kombinierten TV- und Streamingangeboten und die Planleistungen der gängigen Leistungskriterien wie zum Beispiel Netto- und Bruttoreichweiten, TKP, Durchschnittskontakte für ein Set an Zielgruppen. Auf strategischem Level (Vermarkter, Werbeträger, Angebot) können die Belegungseinheiten frei kombiniert werden und ihr Einsatz über preisliche oder leistungsmäßige Vorgaben gesteuert werden. Automatismen unterstützen den Anwender in der zielgerichteten Ermittlung der jeweils leistungsstärksten Kombination der Angebote. Analysen über Breaks und Zusammenfassung von Angeboten berechnen Teilleistungen der erstellten Pläne und stellen sie grafisch dar.