Glossar
Von A wie AGF Videoforschung bis Z wie Zapping – hier werden die wichtigsten Fachbegriffe der Bewegtbildforschung erläutert.
Rangreihen bezeichnen in der Fernsehplanung Anordnungen von Sendern, Zeitschienen oder Werbeblöcken nach TKP, Reichweite oder Affinität zum Leistungsvergleich in der relevanten Zielgruppe. Sie werden vor allem zur Auswahl von geeigneten Werbeblöcken für eine Kampagne verwendet.
Rating ist ein englisches Synonym für die durchschnittliche Sehbeteiligung einer Sendung oder eines Werbeblocks in Prozent (Einschaltquote). Der Begriff ist zu unterscheiden von Reach.
Reach ist ein englisches Synonym für die Nettoreichweite einer Sendung, Sendungsliste oder Kampagne. Der Begriff ist zu unterscheiden von Rating.
Die Red Button Applikation ist eine automatisch ausgeführte Applikation im Sinne des HbbTV-Standards. Sie wird mit einem Rundfunkprogramm ausgestrahlt und im Hintergrund gestartet, sofern sie als „autostart“ signalisiert wird. Oft zeigen diese Applikationen einen roten Button auf dem Bildschirm und signalisieren damit, dass durch Drücken der roten Farbtaste die Anwendung aktiviert und sichtbar dargestellt werden kann. Eine solche Applikation ist typischerweise die Portalseite eines Senders, um dem Zuschauer weitere Informationen und Dienste wie z.B. den Zugriff auf eine Mediathek anzubieten.
Repräsentativität bezeichnet die Übereinstimmung von Stichprobe und Grundgesamtheit in den relevanten Strukturmerkmalen. Das AGF Panel ist repräsentativ für die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland und bildet die Bewegtbildnutzung in Haushalten ab.