Frankfurt, 28.05.2024. Die AGF Videoforschung GmbH und das europäische AdTech-Unternehmen Utiq arbeiten ab sofort in einem Pilotprojekt zusammen. Das Ziel ist es, Zielgruppenstrukturen für digitale Angebote und Kampagnen in neuartiger Qualität zu liefern. Dafür kombinieren beide Unternehmen in einem ersten ‚Proof of Concept‘ panelbasierte, repräsentative Smart Data-Sets mit privacy-first, consented Big Data-Sets, die auf einer validen, datenschutzkonformen und vertrauensvollen Ermittlung von Unique Audiences basieren.
„Die zunehmende Marktfragmentierung bedingt bereits seit Jahren ein konsequentes Umdenken bei der Auswahl der Messansätze. Mit der panelbasierten Messung stellt die AGF ein bewährtes, repräsentatives Sample als ‚Source of Truth‘ ins Zentrum ihres Forschungsansatzes“, sagt Kerstin Niederauer-Kopf, Vorsitzende der Geschäftsführung der AGF Videoforschung GmbH. „Die Zusammenarbeit mit Utiq soll es ermöglichen, dem Markt durch die Kombination von panelbasierten, zielgruppenspezifischen Informationen und großen pseudonymisierten, Netzwerksignalen wertvolle Insights für unterschiedliche Use Cases zu liefern.“
„Die Vielzahl an Datensilos macht es Publishern und Werbetreibenden nach wie vor schwer, die Strukturen und Nutzungsmuster ihrer Zielgruppen zu kennen. Zudem ist das Ende des Cookies trotz aller Verzögerungen absehbar und wird vielen Akteuren nicht bei der Suche nach validen Daten helfen“, sagt Norman Wagner, Managing Director Germany von Utiq. „Gemeinsam mit der AGF wollen wir der Branche ein standardisiertes, neutrales und datenschutzkonformes Angebot ohne Third-Party-Profilbildung an die Hand geben, das in dieser Form einmalig ist.“
Die Kombination des panelbasierten Messansatzes der AGF, der dem Markt seit 1988 als Standard dient, und der zustimmungsbasierten Identifier-Lösung von Utiq führt Smart und Big Data zusammen und hat das Potential einen neuen Maßstab auf dem Weg zu einer verantwortungsvollen und vertrauenswürdigen digitalen Welt zu setzen. Im Zentrum des Testpiloten, der verschiedene Use Cases auf Basis von synthetischen Daten beinhalten soll und als Blueprint angelegt ist, steht die Ermittlung von Nutzungsmustern von „echten Menschen“ für Publisher, Kampagnen und Medienmarken.